Erste Hilfe bei Stromschlag, Maßnahmen bei Stromschlag
Es gibt viele unbeabsichtigte Auswirkungen von Spannungen auf einen Menschen, aber nur wenige davon gehen mit dem Fluss großer Ströme einher, die zu elektrischen Verletzungen und, noch seltener, zum Tod führen. Statistiken zeigen, dass in 140 bis 150.000 Fällen ein Todesfall auftritt, wenn ein Stromkreis durch den menschlichen Körper entsteht.
Zahlreiche Studien und Praktiken haben gezeigt, dass der Zustand einer Person, die unter Stress steht und keine äußeren Lebenszeichen zeigt, nur als imaginärer Tod angesehen werden sollte, der durch eine vorübergehende Funktionsstörung des Körpers verursacht wird.
Deshalb ist es im Falle eines Stromschlags bei einer Person notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um das Opfer vom Strom zu befreien und ihm sofort Erste Hilfe zu leisten.
Es ist so schnell wie möglich notwendig, eine Person von der Einwirkung des Stroms zu befreien, es müssen jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Befindet sich das Opfer in großer Höhe, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Absturz zu verhindern.
Das Berühren einer energiegeladenen Person ist gefährlich, und bei Rettungseinsätzen müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen gegen einen möglichen Stromschlag bei Personen, die diese Arbeiten durchführen, strikt beachtet werden.
Der einfachste Weg, das Opfer vom Strom zu befreien, besteht darin, eine elektrische Anlage oder den Teil davon, den eine Person berührt, auszuschalten... Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kann das elektrische Licht ausgehen, wenn kein Tageslicht vorhanden ist , ist es notwendig, eine andere Lichtquelle bereitzuhalten – Laterne, Kerze usw.
Wenn ein schnelles Abschalten der Anlage nicht möglich ist, müssen entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, damit sie nicht mit dem unter Spannung stehenden Teil oder dem Körper des Opfers sowie mit dem unter Spannung stehenden Fuß in Kontakt kommen.
Bei Installationen mit einer Spannung von bis zu 400 V kann das Opfer aus trockener Kleidung gezogen werden. Berühren Sie in diesem Fall keine ungeschützten Körperteile, nasse Kleidung, Schuhe usw. des Opfers.
Wenn elektrische Schutzausrüstung vorhanden ist – dielektrische Handschuhe, Galoschen, Teppiche, Ständer – sollten diese verwendet werden, um das Opfer vom Strom zu befreien.
In Fällen, in denen die Hände des Opfers den Draht bedecken, schneiden Sie den Draht mit einer Axt oder einem anderen scharfen Gegenstand mit isolierten Griffen (trockenes Holz, Kunststoff) durch.
In Anlagen mit einer Spannung von mehr als 1000 V ist zur Befreiung des Opfers die Verwendung eines Isolierstabs oder einer Isolierzange erforderlich, wobei alle Regeln für die Verwendung dieser Sicherheitsvorrichtungen zu beachten sind.
Wenn das Opfer aufgrund der Stangenspannung stürzt, sollte es vom Boden isoliert werden, indem ein trockenes Holzbrett oder eine Sperrholzplatte unter ihn geschoben wird.
Nach der Entlassung des Opfers aus dem Strom ist es notwendig, den Grad des Schadens festzustellen und ihm entsprechend dem Zustand des Opfers medizinische Hilfe zu leisten. Wenn das Opfer das Bewusstsein nicht verloren hat, ist es notwendig, ihm Ruhe zu geben, und bei Verletzungen oder Verletzungen (Prellungen, Brüche, Verstauchungen, Verbrennungen usw.) muss es vor dem Eintreffen eines Arztes Erste Hilfe erhalten oder zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung gebracht.
Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, aber noch atmet, ist es notwendig, es flach und bequem auf ein weiches Bett zu legen – eine Decke, Kleidung usw. usw. –, Kragen und Gürtel aufzuknöpfen, enge Kleidung auszuziehen und zu reinigen Mund aus Blut, Schleim, für frische Luft sorgen, Ammoniak riechen lassen, mit Wasser besprühen, reiben und den Körper erwärmen.
Bei fehlenden Lebenszeichen (bei klinischem Tod fehlt Atmung und Puls, die Pupillen der Augen weiten sich aufgrund von Sauerstoffmangel in der Großhirnrinde) oder bei Atemstillstand muss das Opfer schnell sein Aus der Kleidung befreit, die die Atmung einschränkt, den Mund reinigt und künstliche Beatmung und Herzmassage durchführt.
Künstliche Beatmung
Die bestehenden Methoden der künstlichen Beatmung werden in Hardware und manuelle unterteilt.
Das einfachste Gerät zur künstlichen Beatmung ist das tragbare Handgerät RPA-1. Das Gerät bläst und entfernt Luft aus der Lunge des Opfers durch einen Gummischlauch oder eine eng anliegende Maske. Der RPA-1 ist einfach zu bedienen und ermöglicht es, pro Zyklus bis zu 1 Liter Luft in die Lunge zu blasen.
Um eine künstliche Beatmung mit dem RPA-1 durchzuführen, muss das Opfer auf den Rücken gelegt werden, seinen Mund öffnen und reinigen, einen Luftschlauch in den Mund einführen (damit die Zunge nicht absinkt) und eine Maske entsprechender Größe aufsetzen. Stellen Sie mithilfe der Riemen den Grad der Fellstreckung ein, der die zugeführte Luftmenge bestimmt. Wenn das Fell gedehnt wird, wird Luft aus der Atmosphäre in das Fell gesaugt. Beim Komprimieren des Fells wird diese Luft in die Lunge des Opfers gepumpt. Beim nächsten Fellzug erfolgt eine passive Ausatmung durch das Atemventil, die verhindert, dass der Druck in der Lunge des Opfers über den Normalwert hinaus ansteigt.
Neben dieser Methode werden heute häufig Mund-zu-Mund- und Mund-zu-Nase-Beatmung eingesetzt, die am effektivsten sind.
Bevor Sie mit der künstlichen Beatmung beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass die Atemwege des Opfers frei sind. Wenn seine Kiefer zusammengebissen sind, werden sie mit einem flachen Gegenstand gespreizt. Die Mundhöhle wird vom Schleim befreit. Anschließend wird das Opfer auf den Rücken gelegt und die Kleidung, die die Atmung und den Kreislauf einschränkt, wird aufgeknöpft. Gleichzeitig sollte sein Kopf stark nach hinten geneigt sein, sodass das Kinn auf einer Linie mit dem Hals liegt. In dieser Position weicht die Zungenwurzel vom Kehlkopfeingang ab und sorgt so für eine vollständige Durchgängigkeit der oberen Atemwege. Um ein Zurückziehen der Zunge zu vermeiden, ist es notwendig, gleichzeitig den Unterkiefer nach vorne zu drücken und in dieser Position zu halten. Anschließend atmet der Pfleger tief ein und bläst, indem er seinen Mund an den Mund des Opfers hält, Luft in die Lunge (Mund-zu-Mund-Methode).Sobald sich der Brustkorb des Opfers ausreichend ausgedehnt hat, wird der Luftstoß gestoppt. In diesem Fall hat das Opfer eine passive Ausatmung. Währenddessen atmet die Pflegekraft noch einmal tief durch und wiederholt den Streich. Die Häufigkeit solcher Schläge sollte bei Erwachsenen 12 bis 16 Mal pro Minute und bei Kindern 18 bis 20 Mal pro Minute betragen. Während des Luftblasens werden die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern eingeklemmt und nach Beendigung des Luftblasens geöffnet, um das passive Ausatmen zu erleichtern.
Bei der Mund-zu-Nase-Methode wird Luft durch die Nasengänge geblasen und dabei Kinn und Lippen des Opfers gestützt, sodass keine Luft durch die Mundöffnung entweicht. Bei Kindern kann eine künstliche Beatmung „Mund zu Mund und Nase“ durchgeführt werden.
Herzmassage
Zur Wiederherstellung der Herztätigkeit wird die indirekte oder geschlossene Herzmassage eingesetzt. Das Opfer wird auf den Rücken gelegt. Die Pflegekraft steht an der Seite oder am Kopf des Opfers und legt ihre Handfläche auf das untere Drittel des Brustbeins in der Mitte (Vorhofregion). Die andere Hand wird auf den Rücken der ersten Hand gelegt, um den Druck zu erhöhen, und durch kräftigen Druck beider Hände wird die Vorderseite der Brust des Opfers um 4–5 cm in Richtung Wirbelsäule verschoben. Nach dem Drücken sollten die Hände schnell entfernt werden. Eine geschlossene Herzmassage sollte im Rhythmus der normalen Herzfunktion durchgeführt werden, d. h. 60 – 70 Drücke pro Minute.
Mit Hilfe einer geschlossenen Massage ist es nicht möglich, das Herz aus dem Flimmerzustand zu befreien. Um Flimmern zu beseitigen, werden spezielle Geräte verwendet – Defibrillatoren. Das Hauptelement des Defibrillators ist ein Kondensator, der über das Stromnetz aufgeladen und dann über die Brust des Opfers entladen wird.Die Entladung erfolgt in Form eines einzelnen Stromimpulses mit einer Dauer von 10 μs und einer Amplitude von 15 – 20 A bei einer Spannung von bis zu 6 kV. Der Stromimpuls bringt das Herz aus dem Zustand des Flimmerns und bewirkt eine Synchronisierung der Funktion aller Muskelfasern des Herzens.
Reanimationsmaßnahmen, einschließlich der gleichzeitigen Durchführung einer geschlossenen Herzmassage und künstlichen Beatmung, werden durchgeführt, wenn sich das Opfer im klinischen Todeszustand befindet. Die geschlossene Herzmassage und die künstliche Beatmung werden auf die gleiche Weise wie oben beschrieben durchgeführt. Wenn zwei Personen helfen, führt einer von ihnen eine geschlossene Herzmassage durch und der andere eine künstliche Beatmung. In diesem Fall werden mit jedem Luftstoß 4-5 Drücke auf die Brust ausgeübt. Beim Einblasen von Luft ist es unmöglich, auf die Brust zu drücken, und wenn das Opfer Thermokleidung trägt, kann der Druck einfach gefährlich sein.
Wenn eine Person hilft, sollte sie selbst sowohl eine geschlossene Herzmassage als auch eine künstliche Beatmung durchführen. Der Operationsablauf ist in diesem Fall wie folgt: 2 – 3 Luftstöße und dann 15 Stöße im Bereich des Herzens.
Wiederbelebungsmaßnahmen sollten durchgeführt werden, bis die normale Funktion des Herzens und der Atmungsorgane wiederhergestellt ist, was sich in der Rötung der Haut, der Verengung der Pupillen und der Wiederherstellung der Reaktion auf Licht sowie dem Auftreten eines Pulses zeigt Halsschlagader und Wiederherstellung der Atmung.Wenn es nicht möglich ist, das Opfer wiederzubeleben, sollten diese Maßnahmen bis zum Eintreffen des medizinischen Personals oder bis zum Auftreten offensichtlicher Anzeichen eines irreversiblen (biologischen) Todes fortgesetzt werden: Absinken der Körpertemperatur auf Umgebungstemperatur, Leichentötung, Leichenflecken.
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