Wie man künstliche Beatmung und externe Herzmassage durchführt

Der Zweck der künstlichen Beatmung besteht wie bei der normalen natürlichen Beatmung darin, den Gasaustausch im Körper sicherzustellen, d. h. Sättigung des Blutes des Opfers mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut. Darüber hinaus trägt die künstliche Beatmung, die reflexartig auf das Atemzentrum des Gehirns einwirkt, zur Wiederherstellung der Spontanatmung des Opfers bei.

In der Lunge findet ein Gasaustausch statt, die eintretende Luft füllt viele Lungenbläschen, die sogenannten Alveolen, zu deren Wänden mit Kohlendioxid gesättigtes Blut fließt. Die Wände der Alveolen sind sehr dünn und ihre Gesamtfläche beträgt beim Menschen durchschnittlich 90 m2. Durch diese Wände findet ein Gasaustausch statt, das heißt, Sauerstoff gelangt aus der Luft in das Blut und Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft.

Mit Sauerstoff gesättigtes Blut wird vom Herzen zu allen Organen, Geweben und Zellen geleitet, in denen daher normale Oxidationsprozesse, also normale Lebensaktivitäten, ablaufen.

Die Wirkung auf das Atmungszentrum des Gehirns entsteht durch mechanische Reizung der Nervenenden in der Lunge durch die einströmende Luft. Die resultierenden Nervenimpulse gelangen in das Zentrum des Gehirns, das für die Atembewegungen der Lunge verantwortlich ist, und stimulieren dessen normale Aktivität, d. h. die Fähigkeit, Impulse an die Lungenmuskulatur zu senden, wie es in einem gesunden Körper der Fall ist.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine künstliche Beatmung durchzuführen. Alle sind in zwei Gruppen unterteilt: Hardware und Handbuch. Manuelle Methoden sind viel weniger effizient und ungleich arbeitsintensiver als Hardware-Methoden. Sie haben jedoch den wichtigen Vorteil, dass sie ohne jegliche Anpassungen und Hilfsmittel, also unmittelbar nach Auftreten von Atemwegserkrankungen beim Opfer, durchgeführt werden können.

Unter den zahlreichen bestehenden manuellen Methoden ist die Mund-zu-Mund-Methode der künstlichen Beatmung die effektivste. Dabei bläst der Pfleger Luft aus seiner Lunge durch den Mund oder die Nase in die Lunge des Opfers.

Die Vorteile der „Mundpropaganda“-Methode liegen, wie die Praxis zeigt, darin, dass sie effektiver ist als andere manuelle Methoden. Das in die Lunge eines Erwachsenen geblasene Luftvolumen beträgt 1000 bis 1500 ml, also ein Vielfaches mehr als bei anderen manuellen Methoden, und reicht für die künstliche Beatmung völlig aus. Diese Methode ist sehr einfach und kann von jedem, auch ohne medizinische Ausbildung, in kurzer Zeit erlernt werden. Bei dieser Methode ist das Risiko einer Schädigung der Organe des Opfers ausgeschlossen. Mit dieser Methode der künstlichen Beatmung können Sie den Luftstrom in die Lunge des Opfers einfach steuern – indem Sie den Brustkorb erweitern. Es ist viel weniger anstrengend.

Der Nachteil der Mund-zu-Mund-Methode besteht darin, dass es zu einer gegenseitigen Infektion (Kontamination) und einem Ekelgefühl bei der Pflegekraft kommen kann. Dabei wird Luft durch Mull, ein Taschentuch und anderes loses Gewebe sowie durch geblasen eine spezielle Röhre:

Vorbereitung auf künstliche Beatmung

Bevor Sie mit der künstlichen Beatmung fortfahren, müssen Sie schnell die folgenden Vorgänge durchführen:

a) Befreien Sie das Opfer von Kleidung, die die Atmung einschränkt – knöpfen Sie den Kragen auf, lösen Sie die Krawatte, knöpfen Sie den Hosengürtel auf usw. NS,

b) Legen Sie das Opfer auf dem Rücken auf eine horizontale Fläche – einen Tisch oder Boden.

c) Bewegen Sie den Kopf des Opfers so weit wie möglich nach hinten, legen Sie die Handfläche einer Hand unter den Nacken und drücken Sie mit der anderen Hand auf die Stirn, bis das Kinn des Opfers auf einer Linie mit dem Hals ist. In dieser Kopfhaltung bewegt sich die Zunge vom Eingang zum Kehlkopf weg und sorgt so für einen freien Luftdurchtritt in die Lunge, der Mund öffnet sich normalerweise. Um die erreichte Position des Kopfes unter den Schulterblättern beizubehalten, legen Sie eine Rolle zusammengerollter Kleidung,

d) Untersuchen Sie die Mundhöhle mit den Fingern und entfernen Sie, falls darin Fremdinhalte (Blut, Schleim usw.) gefunden werden, diese und entfernen Sie gleichzeitig die Prothesen, falls vorhanden. Um Schleim und Blut zu entfernen, sollten Kopf und Schultern des Opfers zur Seite gedreht werden (Sie können Ihr Knie unter die Schultern des Opfers bringen) und dann den Mund mit einem Taschentuch oder einem um den Zeigefinger gewickelten Hemdrand reinigen und Rachen. Dann müssen Sie den Kopf wieder in seine ursprüngliche Position bringen und ihn so weit wie möglich herauswerfen, wie oben angegeben.

Künstliche Beatmung durchführen

Künstliche Beatmung durchführenAm Ende der vorbereitenden Maßnahmen holte die Pflegekraft tief Luft und atmete dann kräftig in den Mund des Opfers aus. Gleichzeitig sollte er mit seinem Mund den gesamten Mund des Opfers bedecken und ihm mit der Wange oder den Fingern die Nase zuklemmen. Anschließend lehnt sich die Pflegekraft zurück, befreit Mund und Nase des Opfers und atmet erneut ein. Während dieser Zeit wird der Brustkorb des Opfers gesenkt und es erfolgt eine passive Ausatmung.

Bei Kleinkindern kann gleichzeitig Luft in Mund und Nase geblasen werden, wobei die Pflegekraft den Mund und die Nase des Opfers mit dem Mund bedeckt.

Die Kontrolle über den Luftstrom in die Lunge des Opfers wird durch die Erweiterung des Brustkorbs bei jedem Atemzug erreicht. Wenn sich der Brustkorb des Opfers nach dem Ausblasen der Luft nicht ausdehnt, deutet dies auf eine Verstopfung der Atemwege hin. In diesem Fall ist es notwendig, den Unterkiefer des Opfers nach vorne zu schieben, wozu der Pfleger vier Finger jeder Hand hinter die Ecken des Unterkiefers legen und, indem er seine Daumen auf die Kante legt, den Unterkiefer so nach vorne drückt dass die unteren Zähne vor den oben liegenden liegen.

Die beste Durchgängigkeit der Atemwege des Opfers wird unter drei Bedingungen gewährleistet: maximales Zurückbeugen des Kopfes, Öffnen des Mundes, Vorschieben des Unterkiefers.

Manchmal ist es aufgrund des krampfhaften Zusammendrückens der Kiefer unmöglich, den Mund des Opfers zu öffnen. In diesem Fall sollte die künstliche Beatmung im „Mund-zu-Nase“-Verfahren erfolgen, wobei der Mund des Opfers geschlossen und gleichzeitig Luft in die Nase geblasen wird.

Bei künstlicher Beatmung sollte ein Erwachsener 10–12 Mal pro Minute (d. h. nach 5–6 s) kräftig ausblasen, bei einem Kind 15–18 Mal (d. h. nach 3–4 s).Da das Kind außerdem über eine geringere Lungenkapazität verfügt, muss das Aufblasen unvollständig und weniger abrupt erfolgen.

Wenn beim Opfer die ersten schwachen Atemzüge auftreten, sollte die künstliche Beatmung auf den Beginn der Spontanatmung gerichtet werden. Die künstliche Beatmung sollte so lange durchgeführt werden, bis die tiefe rhythmische Spontanatmung wiederhergestellt ist.

Herzmassage

Bei der Hilfeleistung für einen Verletzten kommt die sogenannte indirekte oder äußere Herzmassage zum Einsatz – rhythmischer Druck auf den Brustkorb, also auf die vordere Brustwand des Opfers. Dadurch zieht sich das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule zusammen und drückt Blut aus seinen Hohlräumen. Wenn der Druck aufhört, richten sich Brustkorb und Herz auf und das Herz füllt sich mit Blut aus den Venen. Bei einer Person, die sich im Zustand des klinischen Todes befindet, verschiebt sich (komprimiert) der Brustkorb aufgrund des Verlusts der Muskelspannung leicht, wenn er gedrückt wird, und sorgt so für die notwendige Kompression des Herzens.

Der Zweck der Herzmassage besteht darin, die Blutzirkulation im Körper des Opfers künstlich aufrechtzuerhalten und die normalen natürlichen Herzkontraktionen wiederherzustellen.

Die Zirkulation, also die Bewegung des Blutes durch das Blutgefäßsystem, ist notwendig, damit das Blut alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgen kann. Daher muss das Blut mit Sauerstoff angereichert werden, was durch künstliche Beatmung erreicht wird. Daher sollte die künstliche Beatmung gleichzeitig mit der Herzmassage durchgeführt werden.

Die Wiederherstellung der normalen natürlichen Kontraktionen des Herzens, d.h. seine selbstständige Arbeit während der Massage erfolgt durch mechanische Stimulation des Herzmuskels (Myokard).

Der Blutdruck in den Arterien infolge der Kompression des Brustkorbs erreicht einen relativ hohen Wert – 10–13 kPa (80–100 mm Hg) und reicht für die Durchblutung aller Organe und Gewebe des Körpers des Opfers aus. Dies hält den Körper am Leben, während CPR (und CPR) durchgeführt wird.

Die Vorbereitung auf die Herzmassage ist gleichzeitig auch die Vorbereitung auf die künstliche Beatmung, da die Herzmassage zusammen mit der künstlichen Beatmung durchgeführt werden muss.

HerzmassageUm die Massage durchzuführen, ist es notwendig, das Opfer mit dem Rücken auf eine harte Unterlage zu legen (Bank, Boden oder als letzten Ausweg ein Brett unter den Rücken legen). Es ist auch notwendig, die Brust freizulegen und Kleidung aufzuknöpfen, die die Atmung einschränkt.

Bei der Herzmassage steht der Assistent auf beiden Seiten des Opfers und nimmt eine Position ein, in der es möglich ist, sich mehr oder weniger über ihn zu beugen.

Nach dem Sondieren des Druckpunkts (er sollte sich etwa zwei Finger über dem weichen Ende des Brustbeins befinden) legt die Pflegekraft die untere Handfläche einer Hand darüber, legt dann die andere Hand im rechten Winkel über die obere Hand und drückt darauf die Brust des Opfers und unterstützt dabei leicht die Neigung des gesamten Körpers.

Die Unterarme und der Oberarmknochen der Pflegekraft sollten vollständig gestreckt sein. Die Finger beider Hände sollten zusammengeführt werden und dürfen die Brust des Opfers nicht berühren. Das Drücken sollte mit schnellem Druck erfolgen, so dass der untere Teil des Brustbeins um 3 bis 4 cm nach unten verschoben wird, bei übergewichtigen Personen um 5 bis 6 cm. Die Druckkraft sollte auf den unteren Teil des Brustbeins konzentriert werden, der mehr ist Handy, Mobiltelefon.Druck auf den oberen Teil des Brustbeins sowie auf die Ränder der unteren Rippen sollte vermieden werden, da dies zu deren Bruch führen kann. Sie dürfen nicht unterhalb des Brustrandes (auf die Weichteile) drücken, da dies zu einer Schädigung der hier befindlichen Organe, vor allem der Leber, führen kann.

HerzmassageDer Druck (Druck) auf das Brustbein sollte etwa einmal pro Sekunde oder häufiger wiederholt werden, um eine ausreichende Durchblutung zu gewährleisten. Nach einem kurzen Druck sollte sich die Position der Zeiger etwa 0,5 s lang nicht ändern. Danach müssen Sie leicht aufstehen und Ihre Hände entspannen, ohne sie vom Brustbein abzureißen.

Bei Kindern wird die Massage nur mit einer Hand durchgeführt, wobei 2 Mal pro Sekunde gedrückt wird.

Um das Blut des Opfers mit Sauerstoff anzureichern, ist es notwendig, gleichzeitig mit der Herzmassage eine künstliche Beatmung im Mund-zu-Mund-Verfahren (oder Mund-zu-Nase-Methode) durchzuführen.

Wenn es zwei helfende Personen gibt, sollte einer eine künstliche Beatmung und der andere eine Herzmassage durchführen. Es wird empfohlen, dass jeder von ihnen nacheinander künstliche Beatmung und Herzmassage durchführt und alle 5 bis 10 Minuten wechselt. Wenn Sie sich nicht bewegen (und dies kann auf eine unzureichende Menge an geblasener Luft hinweisen), müssen Sie in einer anderen Reihenfolge nachhelfen. Nach zwei tiefen Schlägen machen Sie 15 Drücke. Beim Einatmen muss darauf geachtet werden, dass man nicht auf das Brustbein drückt.

Wenn die Pflegekraft keinen Assistenten hat und nur künstliche Beatmung und äußere Herzmassage durchführt, ist es notwendig, die Durchführung dieser Operationen in der folgenden Reihenfolge abzuwechseln: Nach zwei tiefen Schlägen auf Mund oder Nase des Opfers drückt der Assistent 15 Mal weiter die Brust, macht dann erneut zwei tiefe Bewegungen und wiederholt 15 Drücke, um das Herz usw. zu massieren.

HerzmassageDie Wirksamkeit der äußeren Herzmassage zeigt sich vor allem darin, dass bei jedem Druck auf das Brustbein der Halsschlagader der Puls deutlich zu spüren ist. Mit den Fingern an der Seite sanft die Oberfläche des Halses abtasten, bis die Halsschlagader identifiziert wird.

Weitere Anzeichen für die Wirksamkeit der Massage sind eine Verengung der Pupillen, das Auftreten von Spontanatmung beim Opfer, eine Verringerung der Zyanose der Haut und der sichtbaren Schleimhäute.

Die Kontrolle über die Wirksamkeit der Massage liegt bei der Person, die die künstliche Beatmung durchführt. Um die Wirksamkeit der Massage zu erhöhen, wird empfohlen, die Beine des Opfers während der externen Herzmassage anzuheben (um 0,5 m). Diese Position der Beine fördert eine bessere Durchblutung des Herzens aus den Venen des Unterkörpers.

Künstliche Beatmung und externe Herzmassage sollten durchgeführt werden, bis Spontanatmung und Herzaktivität wiederhergestellt sind oder bevor das Opfer an medizinisches Personal übergeben wird.

Die Wiederherstellung der Herzaktivität des Opfers wird anhand des Auftretens seines eigenen, nicht durch Massage unterstützten, regelmäßigen Pulses beurteilt. Um den Puls zu überprüfen, wird die Massage alle 2 Minuten für 2-3 Sekunden unterbrochen. Die Erhaltung des Pulses im Ruhezustand weist auf die Wiederherstellung der selbstständigen Arbeit des Herzens hin.

Tritt in der Ruhepause kein Puls auf, sollte die Massage sofort wieder aufgenommen werden. Das längere Fehlen eines Pulses mit dem Auftreten anderer Anzeichen einer Revitalisierung des Körpers (Spontanatmung, Kontraktion der Pupillen, Versuche des Opfers, seine Arme und Beine zu bewegen usw.) ist ein Zeichen für Herzflimmern.In diesem Fall ist es notwendig, dem Opfer weiterhin Hilfe zu leisten, bis der Arzt eintrifft oder das Opfer in ein Krankenhaus eingeliefert wird, wo das Herz defibrilliert wird. Unterwegs sollten kontinuierlich künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt werden, bis der Patient dem medizinischen Personal übergeben wird.

Bei der Erstellung des Artikels wurden Materialien aus P. A. Dolins Buch „Fundamentals of Electrical Safety in Electrical Installations“ verwendet.

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